eUBÖA rUND 13

Mittwoch der 9.8.2023, es hat in der Nacht geregnet. Es war morgens noch bewölkt, und wie überhaupt in den letzten Tagen etwas kühler. Heute wollten wir nach Kymi, unserem Ausgangspunkt zurück. Um 0750 holten wir den Anker auf und setzten die Segel, dann ging es hoch am Wind Richtung SO. Wir wollten etwas Höhe machen, weil der Wind später wieder östlich drehen sollte. Eine schräge Partie sozusagen, aber die Fahrt passte soweit und wir richteten uns so gemütlich wie möglich ein. Gegen 1130 passierten wir die Zone südlich von Vrak Lefkoknisia, wo ein Strom herrscht und ziemlich ungute Kreuzsee produzierte. Wir haben für eine halbe Stunde den Motor mit laufen lassen, dann konnten wir wieder ohne segeln. So ging es weiter, der Himmel klarte auf und um 1500 nachmittags mussten wir wieder den Motor anwerfen. Erst motorsegelnd später nur mit Motor genossen wir die schöne Ostküste von Kymi. Diese Seite ist mit steil aufragenden Bergen nur spärlich mit Ansiedelungen ausgestattet. Aber die Seite ist wirklich schön. Es war schon 1900 als wir das Kap Ak. Kymi umsegelten, wir haben nämlich wieder die Segel gesetzt und die Maschine abgestellt.
Es war dann nicht mehr weit bis in den großen Hafen von Kymi, um 2000 war das Ankermanöver fertig. Wir haben beschlossen im Vorhafen zu Ankern, und erst an dem Tag wo das Schiff herausgezogen wird uns an die Mole zu verholen. Wir haben 54 NM geloggt und 7 Motorstunden addiert. Eine schöne Fahrt, hauptsächlich hoch am Wind.
Die Insel war in gemütlicher Manier umrundet, gesamt waren es ca. 350 NM.
Die zweitgrößte Insel von Griechenland kennt kaum jemand in unseren Breiten. Sie ist wahrlich nett und noch ziemlich griechisch. Ich kenne das Land bisher nur wenig, aber andere Segler haben das so gesagt. Ausländische Touristen trifft man wirklich wenige, die Urlaubsanbieter vermarkten Euböa nicht. Das liegt sicher auch an der schlechten Wasserqualität zwischen Insel und Festland, sowie der wenig geeigneten Ostküste. Aber das stört nicht, so was suchen wir 😉
Ich wünsche dann allen eine gute Zeit und Gottes Segen.


Die Karte zum Beitrag

2 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein, Ägäis, Griechenland, Mittelmeer

2 Antworten zu “eUBÖA rUND 13

Hinterlasse einen Kommentar